Diplomatie mit Russland : Alexander Lambsdorff wird Botschafter in Moskau

Die Ampelfraktion hat sich über mehrere hochrangige Personalien im Auswärtigen Amt geeinigt. Für Moskau ist die Wahl auf einen erfahrenen Außenpolitiker gefallen.
Der FDP-Außenpolitiker und Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff wird deutscher Botschafter in Moskau. Zuerst hatte das Portal „The Pioneer“ unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen über die Personalie berichtet, die der F.A.Z. bestätigt wurde.
Dem Bericht von „The Pioneer“ zufolge verständigte sich die Koalition auf die Besetzung gleich mehrerer hochrangiger Botschafter-Posten. So soll der Staatssekretär im Auswärtigen Amt und frühere Botschafter in London, Andreas Michaelis, neuer deutscher Botschafter in Washington werden. Er und Lambsdorff sollen demnach ihre neuen Posten im Sommer antreten.
Auch Lambsdorff war bereits früher im diplomatischen Dienst, unter anderem im Planungsstab des Auswärtigen Amts und im Pressestab der Deutschen Botschaft in Washington. Von 2003 bis 2004 war er als Länderreferent für Russland im deutschen Außenministerium tätig. Derzeit ist Géza Andreas von Geyr deutscher Botschafter in Russland.





